Naturkundliche Führungen im Trifelsland
Der Keschde-Erlebnisweg
Der rund 6,1 km lange Weg –nicht zu verwechseln mit dem Keschdeweg- ist gut begehbar, aber mit Höhenunterschieden. Wetterangepasste Bekleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich. Der Rundkurs/die Führung ist absolut familien- und kinderwagengeeignet und insbesondere auch für Familien mit Kindern geeignet und interessant.
Wir wandern vom Parkplatz auf dem Keschde-Erlebnisweg um den Föhrlenberg bei Annweiler und Leinsweiler. Hier dreht sich alles um die Keschde – die essbare Pfälzer Edelkastanie. Ihr Wanderführer vermittelt Ihnen Wissenswertes über diese Baumart und deren vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es fachkundige Informationen zum Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und den Besonderheiten dieses Naturraums. Zurück geht es zum Ausgangspunkt am Parkplatz „Ahlmühle“. Wer möchte, kann danach noch den Trifels besichtigen oder die Gastronomie am Parkplatz „Schloßäcker“ nutzen oder in der Klettererhütte einkehren.
Treffpunkt: Parkplatz „Ahlmühle“ an der Zufahrtsstraße zum Trifels rechts
Tipp: Bequeme Anreise mit dem Trifelsbus ab Bahnhof Annweiler 10:10 Uhr (Linie 527), Ankunft um 10:23 Uhr am Parkplatz Ahlmühle
Anmeldung im Büro für Tourismus Annweiler, Messplatz 1 bis spätestens Donnerstag, 16.10.2025 telefonisch (06346) 2200) oder per Mail info@trifelsland.de
Mindestteilnehmerzahl:10 Personen/maximal 16 Personen
Führungsentgelt: 8,- €/Person (Kinder bis 14 Jahre sind kostenlos)
*) Biete Mitfahrgelegenheit für vier Personen ab der Tourist Information am Messplatz in Annweiler um 10:00 Uhr nach telefonischer Vereinbarung.